Software

Im Rahmen des Radioastronomieprojekts wurden neben selbstgebauter Hardware diverse Steuer- und Hilfsprogramme erstellt.


 

BHB-Radio 2 (seit 2013)

Basierend auf den Erfahrungen die mit der ersten Steuersoftware BHB-Radio gemacht wurden (siehe unten), wurde im Jahr 2013 mit der Entwicklung einer komplett neuen Steuersoftware begonnen. Die neue Software wurde so angelegt, dass neben selbst gebauter Montierungen auch ASCOM-kompatible Montierungen gesteuert werden können.

(C) 2013 D. Lausecker, Berlin

Screendump BHB-Radioteleskop Steuersoftware Version 2


 BHB-Radio (bis 2012)

Zum Ansteuern des Radioteleskop-Prototypen wurde mit LabVIEW 6.1 eine Steuersoftware namens „BHB-Radio“ erstellt. Diese Software erlaubte das ein- oder zweidimensionale Abscannen einer Himmelsregion. Die erfaßten Daten wurden zeitnah grafisch dargestellt. Mit der Software gelang es die „Wärmestrahlung“ der Umgebung sowie das Radiosignal von Sonne und Mond abzubilden.

(Screendump BHBR-Testprogramm V0.13.17.1)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: