Fortschritte am mobilen Radioteleskop


Wie schon im Jahresrückblick 2013 beschrieben, arbeiten wir auch an einer mobilen Variante eines Selbstbau-Radioteleskops. Basis der Mobilvariante ist eine AZ-EQ6 Montierung eines Vereinsmitglieds. Eine selbstgebaute Halterung für einen 90cm-Offsetspiegel verbindet die Montierung mit dem Empfangsspiegel.
Am 6. März 2015 war ein wichtiger Meilenstein erreicht. Der Empfangsspiegel wurde mit der Montierung „verheiratet“. Die nächsten Schritte werden darin bestehen, die Laufeigenschaften des Konstrukts zu testen und mit der Steuersoftware ein paar „Trocken-Scans“ zu fahren. Sobald der Detektorverstärker zur Verarbeitung des LNB-Signals fertig ist, werden wir uns an die frische Luft für das „First Light“ wagen.

Am 06.03.2015 konnte uns Sternfreund Detlef den 90cm Sat-Spiegel angebaut an seiner AZEQ6 präsentieren.

Am 06.03.2015 konnte uns Sternfreund Detlef den 90cm Sat-Spiegel angebaut an seiner AZEQ6 präsentieren.

Advertisements

Über bhbradio
Projektgruppe "Radioteleskop" der Bruno H. Bürgel Sternwarte Berlin e.V.

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: