Lebenszeichen Januar 2013


Seit dem letzten Artikel (Zukunftspläne) ist es im BHBRadio-Blog „etwas“ ruhig geworden.  Nicht so in unserem Radioteleskopteam. Denn zwei Sternfreunde sind in der zweiten Jahreshälfte (2012) zu uns gestoßen.

Weiter zum aktuellen Stand der Dinge.  Die Auswertung der Meßdaten der bisherigen Messkampagnen hat gezeigt, daß es noch viel zu tun gibt. Neben einer besseren Positioniergenauigkeit muß auch der Daten-Output erhöht werden. Besonders der letzte Punkt macht ein komplettes Neudesign der Steuersoftware erforderlich. Die Entwicklungsarbeiten an der bisherigen Software wurden daher eingestellt und mit der Implementierung des neues Konzepts Anfang Dezember 2012 begonnen.

Als Positioniergenauigkeit haben wir uns 1/10 Grad bzw. 6 Bogenminuten zum Ziel gesetzt. Um dieses Ziel zu erreichen, wird es wohl erforderlich sein die Montierung komplett umzubauen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: